Februar: Gruppenübung Gerätekunde

Übungsort: Abfallsammelzentrum Wienerherberg
Übungsdauer: 2 Std.
Mannschaftsstärke: 11 Mitglieder

Die Übung am 28.2 widmete sich der Gerätekunde. In zwei Gruppen wurde die Bedienung der Abschleppachse wiederholt und zwei neu angeschaffte Stabilisierungstools vorgestellt. Die 13 teilnehmenden Mitglieder wurden auf das neue "Stab-Fast" und "Stab-Pack" eingeschult. Die beiden von Weber Rescue entwickelten Stabilisierungssyteme sind einfach in der Handhabung, bei gleichzeitig vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Das "Stab-Fast" nutzt die Eigenmasse des zu stabilisierenden Fahrzeuges. Der integrierte Spanngurt wird am Unfallfahrzeug fixiert und anschließend gespannt. Dadurch entsteht ein Lastendreieck, welches das Fahrzeug stabilisiert. So können verunglückte Fahrzeuge selbst in komplizierten Lagen einfach und schnell gesichert werden.

Beim "Stab-Pack" handelt es sich um ein Unterbausystem im "Lego" - Design. Die unterschiedlich großen Blöcke können individuell kombiniert und mithilfe von zwei Keilen fein-justiert werden. Die platzsparende Aufbewahrungsmöglichkeit ist nur noch ein weiterer Vorteil unserer Neuanschaffung.

Mit diesen beiden Geräte wird es uns in Zukunft möglich sein im Unglücksfall eine noch schonender Insassenrettung bei Verkehrsunfällen durchzuführen.