April: Übungsblock Technischer Einsatz

Übungsleiter: OLM Philipp Kis, OLM Dominik Uray, HBM Thomas Bauer
Übungsort: Feuerwehrhaus Wienerherberg, Abfallsammelzentrum Wienerherberg
Übungsdauer: 1 ½ und 2 Std.
Mannschaftsstärke: 13 + 16 Feuerwehrmitglieder

Im April 2023 fand ein zweiteiliger Übungsblock zum Thema Technischer Einsatz statt:

Am 11. April fand eine Gruppenübung zum Thema Gerätekunde statt. Der Fokus wurde hierbei auf Geräte zum Schneiden und Trennen gelegt. Zunächst wurde die Beladung von Versorgungsfahrzeug und Tanklöschfahrzeug wiederholt. Im nächsten Schritt hatten die Mitglieder die Möglichkeit das richtige Arbeiten mit Säbelsäge, Trennschleifer und Handkreissäge zu üben.

Das Erlernte konnte dann wenig später bei der Einsatzübung am 25. April angewandt werden. Das erste Übungsszenario stellte sich wie folgt dar: Ein Dachdecker war bei Arbeiten am Dach abgestürzt. Dabei wurde sein Bein an einer Eisenstange aufgepfählt. Unsere Aufgabe bestand darin, Erste Hilfe zu leisten, die Person von der Eisenstange zu trennen und sie vom Dach zu retten.

Bei der zweiten Station galt es eine Person, die unter einem Auto eingeklemmt war, zu retten. Hierbei kamen das hydraulische Rettungsgerät, das Hebekissen und der Wagenheber zum Einsatz.

Dank der sehr guten Ausarbeitung dieses Übungsblocks durch unser Ausbildnerteam, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen auf diesem Gebiet festigen und erweitern, sowie bei der Einsatzübung wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse für den Ernstfall mitnehmen.