August: Gruppenübungen Branddienst

Übungsort:  Schwarze Brücke (Fischa) Wienerherberg

Mannschaftsstärke: 16 Mitglieder

Übungsbeschreibung:

Am 30. August fand eine Branddienstübung bei der Fischa statt. Hierbei wurde, aufgeteilt in zwei Gruppen, das richtige Aufstellen und die Inbetriebnahme der Tragkraftspritze bzw. der Unterwasserpumpe, das Herstellen der Saugleitung, die unterschiedlichen Leinen und ihre Funktionen sowie das Herstellen der Zubringleitung besprochen und geübt.

September: Feuerwehrdienstag ATS-Basics

Übungsleiter: HLM Michael Hietz

Übungsort:  Feuerwehrhaus

Mannschaftsstärke: 11 Mitglieder

Übungsbeschreibung:

Anfang September nahmen 11 Mitglieder an der Gruppenübung zum Thema "ATS-Basics" teil. Ziel der Übung war es, einerseits bereits erlernte Kenntnisse zu festigen und andererseits, vor allem für neue Mitglieder oder Nicht-ATS-Träger, die Geräte und deren richtige Handhabung kennenzulernen. Die Geräte wurden vorgestellt, die Abläufe einer Kurzüberprüfung sowie eines Flaschenwechsels erklärt und es wurde gezeigt, wie man einem Atemschutzträger beim Ausrüsten mit dem Gerät am besten unterstützen kann.

September: Gruppenübung Branddienst

Übungsleiter: OLM Philipp Kis

Übungsort:  Feuerwehrhaus

Mannschaftsstärke: 13 Mitglieder

Übungsbeschreibung:

Am Dienstag, den 20. September wurde das Erlernte im Zuge einer weiteren Gruppenübung praktisch angewandt. Die 13 Übungsteilnehmer wurden zu folgenden Einsatzszenario "alarmiert" = Ein Wohnungsbrand, der Mithilfe einer Nebelmaschine im Feuerwehrhaus simuliert wurde, musste gelöscht werden. Laut Erstinformation wurden keine Personen vermisst. Im Rahmen der Löscharbeiten musste jedoch festgestellt werden, dass in der "Nachbarwohnung" noch Personen anwesend waren. Nach Abschluss der Bandlöschung und der Personenrettung konnte die Übung erfolgreich beendet werden.