April: Einsatzübung mit FF Schwadorf und RK Schwechat

Übungsleiter: HBM Thomas Bauer (FF WH)

Übungsbeobachter: OLM Philipp KIS (FF WH), AK Lukas SAMUEL (RK Schwechat)

Verletztendarsteller: LM Thomas SOCHA-HILLINGER, LM Michael SCHMIEDBAUER, Katja HALEGGER, Maximilian LEUTGEB

Übungsort:  Trattnerring Wienerherberg

Übungsdauer: 2 Std.

Mannschaftsstärke: gesamt 38 Mitglieder

15 Feuerwehr Wienerherberg

17 Feuerwehr Schwadorf

6 Rotes Kreuz Schwechat

Bei der technischen Einsatzübung am 26. April 2022 übten insgesamt 38 Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren Wienerherberg und Schwadorf sowie des Roten Kreuzes Schwechat den Ernstfall eines PKW Unfalles mit mehreren eingeklemmten Personen. Alarmiert wurde zunächst ein PKW Brand. Bei der Anfahrt zum Einsatzort wurden wir jedoch von der Alarmzentrale darüber informiert, dass einige Notrufe eingegangen sind, die mehrere eingeklemmte Personen gemeldet haben.

Ersteintreffend war das Rote Kreuz Schwechat mit dem RTW 1 gefolgt vom TLF und VF Wienerherberg. In weiterer Folge trafen der RTW 2 und die Kameraden der FF Schwadorf mit TLF, HLF und VF ein. Nach der Erkundung der Einsatzstelle durch den Einsatzleiter OBI Anton Fuchs stellte sich heraus, dass es sich bei dem PKW Brand um einen Kleinbrand von ausgelaufenem Betriebsmittel handelte, der rasch mittels Schaumlöscher unter Atemschutz gelöscht werden konnte.

In einem Cabrio, das in eine Rübenrodemaschine gefahren ist, wurde eine eingeklemmte Person vorgefunden. Ein Mopedfahrer, der nach der Kollision mit dem landwirtschaftlichen Gerät von einer wegstehenden Metallstange im Knöchelbereich gepfählt wurde, wurde unter der Maschine vorgefunden. Ein weiteres unfallbeteiligtes Fahrzeug ist schwer deformiert an einer Mauer zum Stehen gekommen. Hier waren ebenfalls zwei Personen eingeklemmt.

Um das Szenario so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden die Verletzen vor der Übung geschminkt und die Verletzungen zusätzlich mithilfe von Prothesen dargestellt. Erschwerend für die Einsatzkräfte kamen die multiplen und zum Teil schweren Verletzungen, sowie der Schock- und Panikzustand der Verletzten hinzu.

Die eingeklemmten Personen wurden zunächst durch die Mitglieder des Roten Kreuzes erstmedizinisch versorgt. Beim PKW an der Mauer wurde durch die FF Wienerherberg mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes zuerst ein Zugang zum Rücksitz geschaffen, der eine bessere Versorgung der eingeklemmten Person ermöglichte. Mittels hydraulischen Zylinder und hydraulischen Spreitzer erfolgte in weiterer Folge eine Hecköffnung, die die Rettung der beiden eingeklemmten Personen mit dem Spineboard ermöglichte.

Zeitgleich erfolgte die Befreiung des Mopedfahrers und des eingeklemmten Cabrio-Fahrers durch die Kameraden der FF Schwadorf. Die Metallstange, die sich durch den Knöchel des Mopedfahrers gebohrt hatte, wurde mit der Säbelsäge durchtrennt und die Verletzung durch das Rote Kreuz versorgt. Der Mopedfahrer konnte dann mittels Spineboard in Sicherheit gebracht werden. Der Cabriofahrer wurde unter Zuhilfenahme des hydraulischen Rettungsgerätes befreit und aus dem Cabrio gerettet.

Nach einer intensiven Einsatzübung folgte eine gemeinsame Nachbesprechung und ein Abendessen in der Fahrzeughalle der FF Wienerherberg.

Dank der hervorragenden Ausarbeitung der Einsatzübung und der realitätsnahen Bedingungen konnten die Teilnehmer wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse für den Ernstfall mitnehmen.

Ein großer Dank gilt folgenden Firmen für die Unterstützung sowohl bei der Übungsvorbereitung, als auch bei der Verpflegung nach der Übung:

Fa. HMS Huber Muldenservice Abfallverwertung GesmbH

Himmlisch Catering e.U.

Ebenfalls bedanken wollen wir uns bei den Verletztendarstellern:

LM Thomas SOCHA-HILLINGER, LM Michael SCHMIEDBAUER, Katja HALEGGER und Maximilian LEUTGEB