September: Übungsblock Branddienst

Übungsdauer: 2 Std. pro Übungstag

Mannschaftsstärke: 9 + 9 + 10 Feuerwehrmitglieder

Übungsbeschreibung:

Nachdem es im Frühjahr zum Thema "Technischer Einsatz" einen dreiteiligen Übungsblock gegeben hat, starteten wir im September mit der Ausbildung zum Branddienst.

Am 14.09.2021 begannen wir mit der Wiederholung und Festigung von Atemschutz-Grundkenntnissen. Im Zuge dessen wurden auch unsere neuen Kameraden auf diesem Gebiet eingeschult.

In der darauffolgenden Woche wurden die Geräte für den Branddienst besprochen. Das richtige Aufbauen einer Löschleitung sowie das sichere Arbeiten mit der Wärmebildkamera waren ebenso Teil dieser Ausbildungseinheit.

Am 28.09.2021 nutzten wir den Feuerwehrdienstag um die Themen der vorherigen Übungen zu festigen und erlernte Methoden zu wiederholen. In einer kleinen Einsatzübung wurde unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera nach vermissten Personen in einem verrauchten Raum gesucht. Hierzu wurde in unserem Schulungsraum ein Parcours aufgebaut und mithilfe einer Nebelmaschine komplett verraucht.