Mai: Technische Einsatzübung - Verkehrsunfall mit Menschenrettung

6 Feuerwehr Ebergassing

3 Rotes Kreuz Schwechat

Übungsbeschreibung:

Passend zum internationalen Tag der Feuerwehrleute fand am 04. Mai 2019 für die Freiwilligen Feuerwehren Wienerherberg und Ebergassing, sowie das Rote Kreuz Schwechat eine technische Einsatzübung am Übungsgelände des Flughafen Wien-Schwechats statt.

Unter realitätsnahen Bedingungen wurde die Rettung nach einem Verkehrsunfall beübt, bei dem ein PKW mit einem Baum kollidiert ist und mehrere Personen eingeklemmt wurden. Die Einsatzkräfte wurden hierbei zeitversetzt in Marsch gesetzt. Ersteintreffend war das TLF Wienerherberg, gefolgt vom Roten Kreuz Schwechat und Rüst Ebergassing. In weiterer Folge trafen die Pumpe Wienerherberg sowie das KDO Ebergassing ein.

Nach der Erkundung durch Einsatzleiter OBI Josef Deininger und Absprache mit dem Einsatzleiter des RK Schwechat wurde der Aufbau der Geräteablage und das Sichern und Stabilisieren des in einer unsicheren Position befindlichen Fahrzeugs begonnen. Weiters erfolgte der Erstzugang sowie der Zugang des inneren Retters. Beide Feuerwehren arbeiteten hierbei eng zusammen und befreiten mittels zwei hydraulischer Rettungssätze die drei eingeklemmten Personen. Diese konnten dann dem RK Schwechat übergeben werden.

Nach einer intensiven Einsatzübung folgte eine gemeinsame Nachbesprechung, sowie ein gemeinsames Mittagessen im Gasthof Burger Wienerherberg.