Mai: Gruppenübung - Tragbare Leitern, Motorsäge, Winkelschleifer

Übungsdauer: 2 1/2 Std.

Mannschaftsstärke: 15 Feuerwehrmitglieder

Übungsbeschreibung:

Bei der Übung am vergangenen Dienstag, den 28.05.2019 wurden in 3 Stationen die Themen: tragbare Leitern, Winkelschleifer und Kettensäge behandelt. Hierbei legten die Übungsleiter das Hauptaugenmerk auf das richtige Handling und die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen im Umgang mit den Geräten. Zunächst wurde bei der ersten Station mit Steckleitern an das Kommunikationszentrum angeleitert und eine Schlauchleitung aufgezogen. Bei der zweiten Station wurde der Maibaum mittels Seilwinde umgelegt und dann mit dem Winkelschleifer Übungsschnitte an den Metallstäben durchgeführt. Zu guter Letzt wurde bei der dritten Station mit der Motorsäge geübt. Hierbei wurden auch Themen wie: richtige Ausrüstung (Schnittschutzhose), Spannen der Kette, Vorbereitung der Kettensäge, Tanken und Schnitttechniken, sowie das richtige Fällen eines Baumes durchgenommen.