März: Gruppenübung Atemschutzausbildung

Mannschaftsstärke: 12 Feuerwehrmitglieder

Übungsbeschreibung:

Einsatzszenario: Kellerbrand mit einer vermissten Person

Nach Eintreffen am Übungsort und Erkundung durch Einsatzleiter OBI Josef Deininger wurde ein Atemschutztrupp ausgerüstet und mit der Personensuche beauftragt. Währenddessen wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und abgesichert, sowie eine Schlauchbrücke gelegt und ein Druckbelüfter in Stellung gebracht.

Der mittels Nebelmaschine völlig verrauche Weinkeller wurde vom Atemschutztrupp abgesucht, die vermisste Person wurde gerettet und das simulierte Feuer gelöscht.

Bei dieser Übung wurde das Hauptaugenmerk auf die richtige Ausrüstung des Atemschutztrupps, die korrekte Handhabung der Atemschutzgeräte, sowie die Kommunikation innerhalb des Atemschutztrupps gelegt. Des Weiteren wurde die Atemschutzüberwachung mit Hilfe der Atemschutzüberwachungstafel geübt.