Versorgungsfahrzeug

Am 28.10.2020 konnte die FF Wienerherberg endlich ihr neues Fahrzeug von der Fa. Rosenbauer übernehmen und in den Einsatzdienst stellen. Auch Bürgermeister Roman Stachelberger nahm an dem erfreulichen Ereignis teil und übergab symbolisch den Fahrzeugschlüssel an Kommandant Josef Deininger (siehe Bild unten). Dieser bedankte sich beim Bürgermeister für die finanzielle Unterstützung und erwähnte nochmals wie wichtig dieses Fahrzeug für die FF Wienerherberg ist.

Das Fahrzeug ist so konzipiert, dass wir einerseits technische Einsätze wie Auspumparbeiten, Stromversorgungen, Sturm- und Umweltschäden bewältigen und andererseits einen Atemschutztrupp sowie eine Löschwasserversorgung zur Brandbekämpfung stellen können.

Das neue Versorgungsfahrzeug mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 5,5 Tonnen und einer Besatzung von 6 Personen kann für verschiedenste Einsatzszenarien herangezogen werden. Zur Grundausstattung des Fahr-zeuges wurde ein Aluminium Profil Aufbau verwendet. Dieser beinhaltet eine Ladebordwand mit 1000 kg Trag-kraft, beidseitig verbaute Geräteräume, massive Gerätekästen an der Unterseite sowie eine LED Umfeldbeleuchtung. Die Gesamtkosten für das Fahrzeug mitsamt den Gerätschaften betrugen 154.131 Euro inkl. Mwst.

Das Fahrzeug im Detail:

Im Geräteraum 1 auf der linken Fahrzeugseite befindet sich das technische Schanzwerkzeug, ein Wagenheber, eine Auffangwanne sowie eine Akkumotorsäge auf der Wandinnenseite. Im unteren Geräteraum ist der Greifzug mit Seil und Freilandverankerung gelagert.

Auf der rechten Fahrzeugseite im Geräteraum 2 sind drei Atemschutzgeräte inklusive Re-serveflaschen Masken und Rettungsleinen gelagert. Im oberen Bereich befinden sich 8 C- und 8 B-Schläuche. Auf der Auszugslade sind Besen, Spaten, Fassschaufel und Wasser-schieber praktisch verbaut. Den Schläuchen zugehörige wasserführende Armaturen wie Verteiler, Strahlrohre usw. befinden sich im unteren Geräteraum.

Die Ladefläche ist mit 2 Rollcontainern beladen. Je nach Einsatzart können die Container rasch über die Ladebordwand getauscht werden. Sollten diese nicht benötigt werden, kann die verbleibende Ladefläche anderswertig verwendet werden. Unter anderem ist es uns jetzt möglich z.B. Sandsäcke für Hochwassereinsätze schneller und einfacher zu transportieren.

Zusätzlich wurden mit dem Fahrzeug 3 Rollcontainer und eine Kunststoffbox angeschafft. Die Rollcontainer sind mit verschiedenen Gerätschaften aufgebaut und werden je nach Einsatzart mittels Ladebordwand im Fahrzeug verladen.

Die Rollcontainer im Detail:

Rollcontainer Saugstelle
Die Tragkraftspritze in Verbindung mit den Saugschläuchen und dem Saugkopf kann z.B. aus der Fischa bis zu 1200 Liter Löschwasser pro Minute ansaugen. Dieser Rollcontainer ist am neuen Fahrzeug ständig beladen, sodass er rasch verwendet werden kann und im Ernstfall die Wasserversorgung immer gegeben ist.

Rollcontainer Stromversorgung
Mit dem Stromgenerator können zum einen sämtliche elektrische Geräte an der Ein-satzstelle und zum anderen wichtige Anlagen, wie die Kläranlage oder das Hebewerk in der Gartengasse, während eines Stromausfalles betrieben werden. Weiters befindet sich auf diesem Container eine Schmutzwasserpumpe Nautilus 4 mit einer Durch-flussmenge bis zu 800 Liter pro Minute. Auch dieser Rollcontainer ist am neuen Fahr-zeug ständig beladen.

Rollcontainer Ölunfall
Dieser Container ist mit Ölbindemittel und Abdichtmaterial ausgestattet und kommt bei Schadstoff- und Umwelteinsätzen an Land sowie zu Wasser zur Verwendung. Das kontaminierte Bindemittel kann gleich an Ort und Stelle wieder aufgenommen wer-den und in einer Problemstoff Mülltonne entsorgt werden. Weiters befindet sich die große Unterwasserpumpe in dem Container. Diese kommt bei Hochwasser zum Ein-satz und hat eine Durchflussmenge bis zu 2400 Liter pro Minute.

Kunststoffbox
Mit der Kunststoffbox können verschmutzte Schläuche, Einsatzgewand und sonstiges Material von der Einsatzstelle schonend ins Feuerwehrhaus gebracht werden. Da die Box auch wasserdicht ist, können Reinigungsarbeiten gleich an der Einsatzstelle getätigt werden.