Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Wienerherberg reicht bis ins Jahr 1880 zurück. Johann Nachbar Frisch, Jakob Zimmermann und Alois Bauer gründeten eine Feuerwehr, um die Bevölkerung vor Bränden zu schützen. Zwei bis drei Brandeinsätze pro Jahr waren in den ersten Jahren der Feuerwehr keine Seltenheit - 1881 waren es gar sechs. Anders als zur heutigen Zeit, wo im überwiegenden Maße Technische Einsätze zu verzeichnen sind, war der Name "Feuerwehr" damals mehr als berechtigt, tatsächlich dauerte es 18 Jahre bis 1908 erstmals ein Technischer Einsatz - ein Hochwassereinsatz - verzeichnet wurde. Erst rund um 1980, also 100 Jahre nach der Gründung, sollten die technischen Einsätze, Brandeinsätze bei weitem überholen.

Aus Niederschriften geht hervor, dass die Feuerwehr Wienerherberg im Jahr 1892 ihr erstes Gerätehaus erbaut hat. Ihre erste Motorspritze erhielt die Feuerwehr im Jahr 1925 anlässlich ihres 45-jährigen Bestandsjubiläums gestiftet. Auch der Verbandstag wurde aus diesem Anlass in Wienerherberg abgehalten.

Für die Jahre 1939 bis 1950 fehlen sämtliche Niederschriften und Aufzeichnungen.

Ein Meilenstein für die Feuerwehr war sicherlich der Ankauf eines Steyr-Mannschaftswagens mit Tragkraftspritze im Jahr 1953. Im Jahre 1959 erfolgte ein Ankauf eines KLF FK 1250 durch die Gemeinde.