Wissenstest in Wildungsmauer

Am 6. April 2024 fand für unsere Feuerwehrjugendmitglieder der Wissenstest, bzw. das Wissenstestspiel in Wildungsmauer statt. Neben einem Testbogen zu allgemeinen feuerwehrtechnischen Fragen wurde ihr Wissen zu den Themen Dienstgrade, Kleinlöschgeräte, Geräte für den Brandeinsatz und technischen Einsatz, sowie zu Leinen und Knoten abgefragt.

Alle Kids haben das Wissentest/-spiel -Abzeichnen in Bronze bestanden!

Wir gratulieren herzlich!

Fertigkeitsabzeichen Melder/Melder-Spiel

Im Feuerwehrhaus Moosbrunn fand am 19. November 2023 die Abnahme des Fertigkeitsabzeichen "Melder" der Jugendfeuerwehr statt.

In zwei Altersstufen, nämlich unter 12 Jahren im "Melder-Spiel" und zwischen 12 und 15 Jahren im "Fertigkeitsabzeichen Melder", wurden Grundkenntnisse im Nachrichtendienst, die Warn- und Alarmsignale, die Bedienung des Digitalfunkgerätes und vieles mehr aus dem Gebiet des Nachrichtendienstes und des Funkens überprüft.

Insgesamt 166 Feuerwehrjugendmitglieder aus dem Abschnitt Schwechat-Land traten beim heutigen Fertigkeitsabzeichen an. Auch die FF Wienerherberg war mit 12 Feuerwehrjugendmitgliedern stark vertreten. Vier Mitglieder absolvierten das "Melder-Spiel" und 8 Mitglieder das "Fertigkeitsabzeichen Melder".

Wir gratulieren herzlich zur erfolgreich absolvierten Prüfung!