17.09.2021 - TECHNISCHER EINSATZ - Fahrzeugbergung (T1)

Alarmierung: Pager, Handy
Datum, Uhrzeit: 17.09.2021, 2:37 Uhr
Alarmtext: Technischer Einsatz (T1) - Fahrzeugbergung
Einsatzort: L2062 zwischen Wienerherberg und Rauchenwarth
Mannschaftsstärke: 9 Feuerwehrmitglieder
Einsatzleiter:  BI Mario Fröschl-Skoumal
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF, KDO
Dauer des Einsatzes: ca. 3 Std.

In den frühen Morgenstunden des 17.09.2021 kam unser Kamerad FM Manuel Bauer als Ersthelfer zu einer Unfallstelle an der LH2062 zwischen Wienerherberg und Rauchenwarth. Ein Mercedes Sprinter Kastenwagen war von der Straße abgekommen, frontal gegen ein Abflussrohr geprallt und zur Seite gekippt. FM Manuel Bauer setzte sofort einen Notruf ab und damit die Rettungskette in Gang.
Der Fahrer, der beim Aufprall Verletzungen unbestimmten Grades erlitten hatte, wurde bei unserem Eintreffen bereits von Notarzt und Rettung versorgt. Das seitlich liegen gebliebene Fahrzeug wurde von uns wieder aufgestellt. Da es voll beladen und somit für unsere Abschleppachse zu schwer war, wurde das Abschleppfahrzeug der FF Schwechat nachalarmiert. Auf Grund der unglücklichen Positionierung des beschädigten Fahrzeuges war das Unfallfahrzeug auch für das Abschleppfahrzeug der FF Schwechat mit seinem Frontkran zu schwer. Ein weiterer Kran - Versorgungsfahrzeug der FF Himberg - wurde nachalarmiert. Mit dem Heckkran konnte eine bessere Position eingenommen und so das Fahrzeug aufgeladen werden.
Es wurde anschließend im Abfallsammelzentrum Wienerherberg gesichert abgestellt.

Weitere Einsatzkräfte:

FF Schwechat - 3 Mitglieder