Juni: Übungsblock Technischer Einsatz

Übungsdauer: 2 Std. pro Übungstag

Mannschaftsstärke: 9 + 10 + 17 Feuerwehrmitglieder

Übungsbeschreibung:

Im Juni 2021 fand ein dreiteiliger Übungsblock zum Thema Technischer Einsatz - Menschenrettung aus KFZ statt:

Am 08. und 15. Juni (Fotos rechts) wurde in zwei Gruppen das richtige Vorgehen bei einer Menschenrettung aus einem KFZ geübt. Die Übungsteilnehmer frischten ihre Kenntnisse unter anderem in folgenden Teilbereichen auf:

• Erkundung der Einsatzstelle,
  • Sicherung und Stabilisierung des PKWs,
  • Herrichten der Geräteablagefläche,
  • Erstöffnung des Fahrzeuges,
  • Aufgaben des inneren Retters und
  • diverse Rettungsmöglichkeiten aus einem verunfallten PKW.

Am 22. Juni (Fotos unten) fand schließlich eine Einsatzübung statt, in der unter realitätsnahen Bedingungen das Erlernte umgesetzt wurde. Übungsannahme war hierbei ein Unfall zwischen einem Moped und einem PKW. Nach dem Eintreffen der FF erkundete der Einsatzleiter BI Mario Fröschl-Skoumal die Einsatzstelle. Das verunfallte Moped brannte, wodurch es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Der Mopedlenker und der Fahrer des PKW waren zunächst nicht anzutreffen, weswegen der Einsatzleiter den Befehl zur Brandbekämpfung und zur Personensuche gab. An der Unfallstelle wurden mehrere Passanten vorgefunden, die schnellstmöglich aus dem Gefahrenbereich begleitet wurden. Zeitgleich wurde die Unfallstelle abgesperrt und die Geräteablagefläche vorbereitet. Im verunfallten PKW war der Beifahrer schwer verletzt und eingeklemmt. Nach der Erstöffnung mit Hilfe des Rettungssatzes, kümmerte sich der innere Retter um die Stabilisierung des Verunfallten. Da sich herausstellte, dass eine seitliche Rettung ohne weiteren Personenschaden nicht möglich war, wurde eine Heckrettung des Unfallopfers durchgeführt.

Dank der sehr guten Ausarbeitung dieses Übungsblocks durch unser Ausbilderteam, konnten die Teilnehmer ihr Wissen auf diesem Gebiet festigen und erweitern, sowie bei der Einsatzübung wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse für den Ernstfall mitnehmen.

Einsatzübung am 22.06.2021