Mitgliederversammlung mit Neuwahl

Unter strengen Covid-19 Präventionsmaßnahmen fand am 29. Jänner 2021 die Mitgliederversammlung mit Neuwahl im Feuerwehrhaus Wienerherberg statt. Kommandant OBI Josef Deininger begrüßte als Ehrengast Bürgermeister Roman Stachelberger, der im weiteren Verlauf der Versammlung die Wahlleitung übernahm. Auf die Ladung weiterer Ehrengäste wurde aufgrund der Corona-Pandemie verzichtet.

Vor der Wahl berichtete der Kommandant über das vergangene außergewöhnliche Feuerwehrjahr im Zeichen der Pandemie. Hierbei zeigte er sich überwältigt von der Bereitschaft der Mitglieder auch unter schwierigen Bedingungen und Einschränkungen den Feuerwehrdienst zu verrichten, sei es die Abhaltung von Übungen, die Einsatzbereitschaft, aber auch die Bereitschaft zur Weiterbildung und zur Verrichtung von Assistenzeinsätzen bei Corona-Massentests. OBI Josef Deininger bedankte sich bei den Mitgliedern für dieses Engagement gegenüber der Feuerwehr und des Kommandos. Hervorzuheben sei hierbei auch die Leistung der Arbeitsgruppe Feuerwehrauto, die in vielen Arbeitsstunden dazu geführt hat, dass wir im Oktober 2020 unser neues Versorgungsfahrzeug, welches coronabedingt sozusagen via „Click&Collect“ bestellt wurde, entgegennehmen durften.

Abschließend bedankte sich der Kommandant bei Kommandant Stellvertreter BI Thomas Santruschitz für 15 Jahre exzellentes Teamwork und bei der Gemeinde Ebergassing für die gute Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung. Auch Kommandant Stellvertreter BI Thomas Santruschitz bedankte sich bei den Mitgliedern, dem Kommandanten  und der Gemeinde für die Unterstützung in den letzten 15 Jahren und wünschte dem neu zu wählenden Kommando viel Spaß und Freude bei der Ausübung ihrer Funktion.

Im Anschluss ersuchte der Kommandant den Kassier EV Otto Slama, der in diesem Jahr sein Amt zurücklegen wird, zu seinem letzten Kassa-Bericht. Der Kommandant bedankt sich bei Otto Slama für seine jahr-(zehnte)lange Tätigkeit als Verwalter und später als Kassier und wünscht ihm für seine bevorstehende Feuerwehrpension alles Gute.

Auf weitere Berichte der Fachchargen und Sachbearbeiter wurde verzichtet. Bürgermeister Roman Stachelberger wies in seiner Rede ebenfalls auf die gute Gesprächsbasis zwischen Gemeinde und Freiwillige Feuerwehr hin und bedankte sich bei den ausscheidenden Mitgliedern des Kommandos. Danach übernahm der Bürgermeister die Wahlleitung. Zur Wahl stellten sich Anton Fuchs (Feuerwehrkommandant) und Mario Fröschl-Skoumal (1. Feuerwehrkommandantstellvertreter). Beide wurden, durch eine geheime Wahl, mit eindeutiger Mehrheit gewählt und von Bürgermeister Roman Stachelberger angelobt. Für das Amt des Leiters des Verwaltungsdienstes wurde Markus Seisenbacher wiederbestellt.

Anton Fuchs, Mario Fröschl-Skoumal und Markus Seisenbacher bedankten sich für das ihnen entgegen gebrachte Vertrauen und hoffen auf eine weitere gute Zusammenarbeit innerhalb des Kommandos, der Feuerwehr und mit der Gemeinde.

Nach der Wahl folgten Ernennungen und Beförderungen:

• Josef Farkas wurde zum Feuerwehrmann befördert.
  • Josef Deininger wurde zum Ehrenoberbrandinspektor ernannt.
  • Thomas Santruschitz wurde zum Ehrenbrandinspektor ernannt.
  • Anton Hietz wurde zum Ehrenlöschmeister ernannt.

Zum Abschluss bedankte sich das neue Kommando bei den Kameraden Josef Deininger, Thomas Santruschitz, Otto Slama und Anton Hietz für die Ausübung ihrer bisherigen Funktion und ihrer langjährigen Mitgliedschaft und überreichte Präsente.

Danach schloss der Kommandant die Mitgliederversammlung mit einem „Gut Wehr“.