05.01.2021 - TECHNISCHE HILFELEISTUNG (T1) - Notstromversorgung

Mannschaftsstärke: 9, 9 und 6 Feuerwehrmitglieder
Einsatzleiter:  OBI Josef Deininger und BI Thomas Santruschitz
Eingesetzte Fahrzeuge: VF, KDO
Dauer des Einsatzes: insgesamt 3 Std.

Am 05.01.2021 wurden wir insgesamt drei Mal zu einer technischen Hilfeleistung - Notstromversorgung gerufen.

Nach einem Stromausfall in den frühen Morgenstunden starteten wir mithilfe des Stromrollcontainers des VF die Stromgeneratoren und das Pumpwerk in der Gartengasse und in der Kläranlage Wiesengasse. Nachdem die Stromversorgung wieder hergestellt war, beendeten wir unseren ersten Einsatz. Kurze Zeit später fiel abermals der Strom aus. Im Zuge des zweiten Einsatzes konnte festgestellt werden, dass ein vom Biber gefällter Baum auf einer Stromleitung lag, wodurch es zu den Stromausfällen kam.

Beim dritten Einsatz ergab die Erkundung, dass nur das Hebewerk am Trattnerring vom Stromausfall betroffen war. Da dieses vom Betreiber selbst mit Notstrom versorgt wird, konnte nach einer Kontrolle des Hebewerks in der Gartengasse wieder eingerückt werden.

Dies waren die ersten Einsätze für unser neues Versorgungsfahrzeug (VF), welches individuell je nach Einsatzart mit unterschiedlichen Rollcontainern beladen werden kann. Somit sind wir jederzeit bestens für den Einsatz ausgerüstet. So waren wir wohl auch die Einzigen im Umkreis mehrerer Kilometer, die an diesem Tag ihren Morgenkaffee trinken konnten :)