Mai: Gruppenübung Menschenrettung aus Kfz – Gruppe 1

Übungsort:  Abfallzentrum Wienerherberg

Übungsdauer: 2 Std.

Mannschaftsstärke: 10 Feuerwehrmitglieder

Nach langer Zwangspause konnten auch wir am 19.05.2020 wieder eine Übung abhalten. Unter den geltenden Covid-19 Vorsichtsmaßnahmen (reduzierte Teilnehmerzahl, Mund-Nasenschutz-Masken, Abstandsregeln) wurde schulungsmäßig das Vorgehen bei einer Menschenrettung aus Kfz geübt. Hierbei wurde vom Übungsleiter der gesamte Ablauf eines technischen Einsatzes durchgenommen. Nachdem die Geräteablagefläche hergerichtet, der doppelte Brandschutz aufgebaut und das Kfz gesichert und stabilisiert wurde, wurden die unterschiedlichen Hilfsmittel und Möglichkeiten der Fensteröffnung besprochen. Danach folgten die Erstöffnung des Fahrzeuges und ein kurzes Brainstorming über die Aufgaben eines inneren Retters. Da sich das Kfz anfangs etwas sträubte, wurde kurzerhand eine große Seitenöffnung und die Öffnung des Kofferraums gemacht. Auch hierbei wurden unterschiedliche Herangehensweisen mit ihren Vor-und Nachteilen besprochen.

Insgesamt eine sehr gelungene und lehrreiche Übung!