Der heilige Florian, unser Schutzpatron

Im römischen Reich, in der Provinz Noricum, dem heutigen Gebiet Oberösterreich, lebte zur Zeit der Christenverfolgung unter Kaiser Diocletian der pensionierte Oberst der zweiten römischen Legion Florianus.

Wegen seines mutigen Eintretens für christliche Soldaten wurde der in Cetium (heute Zieselmauer) geborene Soldat vom Stadthalter Aquilinus in Lauriacum (Lorch) verhaftet, bis zur Bewustlosigkeit gefoltert und schließlich am 4. Mai 304 mit einem Mühlenstein um den Hals in die Enns gestürzt.

An dieser Stelle wurde später das Augustiner-Chorherrnstift Sankt Florian errichtet.

Wegen seiner aufopfernden Hilfsbereitschaft wurder der später heiliggesprochene Florian zum Schutzpatron der Feuerwehren.