Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Am 24.02.2018 fand die Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz" in Bronze im Feuerwehrhaus Wienerherberg statt. Diese dient, gemäß den Bestimmungen des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes, dazu die bereits erworbenen Kenntnisse rund um die "Gruppe im technischen Einsatz" zu vertiefen um ein geordnetes und zielführendes Zusammenarbeiten bei der technischen Hilfeleistung sicher zu stellen.

Im ersten Teil der Prüfung wurde die Gerätekunde anhand von Kärtchen abgefragt. Hier galt es den exakten Standort der gezogenen Geräte zu benennen und diese zu erklären.

Danach wurde im zweiten Teil ein Einsatzszenario (Verkehrsunfall mit Menschenrettung) abgearbeitet. Hierbei wurde in einer Sollzeit zwischen 170 und 210 Sekunden die Einsatzstelle abgesichert, ein doppelter Brandschutz  und eine Beleuchtung aufgebaut, sowie der hydraulische Rettungssatz hergerichtet.

Im dritten und letzten Teil wurden in 5 Stationen die Kenntnisse rund um die Erste Hilfe abgeprüft.

Nach monatelanger Vorbereitung absolvierten folgende Kameraden die Prüfung fehlerfrei:

Mario Fröschl-Skoumal

Dominik Uray

Eva Seisenbacher

Anton Fuchs

Johannes Schall

Harald Mindler

Martin Metzenbauer

Philipp Kis

Michael Schmiedbauer

Markus Seisenbacher

Die Feuerwehr Wienerherberg gratuliert zur bestandenen Prüfung!

DANKE an HBI Tuma Walter und seinem Bewerterteam. Trotz eisiger Temperaturen konnten wir OBR Fink Martin und zahlreiche Zuschauer begrüßen! Danke auch an Birgit, die sich als verletzte Person zur Verfügung stellte!