MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Am Freitag den 02.02.2018 fand die Mitgliederversammlung der FF Wienerherberg im GH Burger statt. Kommandantstellvertreter BI Thomas Santruschitz durfte folgende Ehrengäste begrüßen: Seitens der Gemeinde unseren Bürgermeister Roman Stachelberger, von Seiten des Bezirksfeuerwehrkommandos Bruck / Leitha Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Fink und seitens des Abschnitts Schwechat-Land Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter ABI Michael Berger.

Anschließend präsentierte BI Thomas Santruschitz den Jahresrückblick 2017.

Im Frühjahr 2017 kam es zu einer Änderung im Feuerwehrkommando. Kamerad Markus Seisenbacher wurde zum neuen Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt. Die FF Wienerherberg bedankt sich bei dieser Gelegenheit bei Christian Ranftl für die langjährige Zusammenarbeit. Ebenfalls im Frühjahr durften wir uns auch über einen Neuzugang, Martin Metzenbauer, freuen.

Bei der Florianifeier wurde unserem Kamerad Johann Sperber das Ehrenzeichen 60 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen verliehen.

Im Juli wurde erstmals ein „Actionday“ von der Feuerwehr Wienerherberg abgehalten. Hierbei wurde Feuerwehr-Interessierten die Möglichkeit geboten die Tätigkeiten der Feuerwehr näher kennen zu lernen.

Im Herbst gaben sich Eva und Markus Seisenbacher das Ja Wort. Die FF Wienerherberg war bei diesem Ereignis dabei und gratuliert nochmals recht herzlich.

Die FF Wienerherberg gratuliert PFM Martin Metzenbauer und PFM Harald Mindler zur bestandenen Truppmann Prüfung.

Beim Abschnittsfeuerwehrtag in Schwechat erhielten:

Kommandant Josef Deininger

Ehrenzeichen für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen,

Josef Kopecky

Ehrenzeichen für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen

Franz Smetana

das

Ehrenzeichen für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen.

Weiters wurde Franz Smetana der Ehrendienstgrad in seiner Funktion als Abschnittsfeuerwehrkommandant verliehen.

Weiters hervorzuheben im Jahr 2017 ist der Neuankauf von 20 Stk. Einsatzhelmen und einer Wärmebildkamera.

Anschließend wurde die Einsatzstatistik des vergangenen Jahres vorgetragen:

• 21 Technische Einsätze
  • 1 Brandeinsatz
  • 22 Einsätze = 178 Einsatzstunden

OBM Thomas Bauer, Zugskommandant und Ausbilder der FF Wienerherberg, präsentierte den Ausbildungsbericht des vergangenen Jahres. Im Jahr 2017 wurden von 280 Mitgliedern insgesamt 544 Übungsstunden absolviert.

Auch die Fachchargen und Sachbearbeiter gaben ihre Berichte ab.

Bei seiner Rede bedankt sich der Bürgermeister Roman Stachelberger für die Einladung, und möchte besonders die hohe Zahl der  Übungsstunden hervorheben, in diesem Zusammenhang bedankt er sich bei dem hierfür verantwortlichen Ausbildungsleiter OBM Thomas Bauer.

Der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Fink zeigt sich besonders beeindruckt über die geleisteten Übungsstunden und unterstreicht, dass diese höher sind, als die Einsatzstunden.

ABI Michael Berger berichtet über die durchgeführte Ankaufsaktion mit 280 Helmen, welche den Preis wesentlich günstiger machte. Weiters berichtet er über das Vorhaben den Atemschutzkompressor durch stationäre Füllanlagen zu ersetzen.

Beförderungen und Ernennungen:

• Manuel Krammer und Martin Metzenbauer wurden zum Feuerwehrmann befördert
  • Philipp Kis, Anton Fuchs und Dominik Uray wurden zum Oberlöschmeister befördert
  • Michael Hietz wurdezum Hauptlöschmeister und
  • Thomas Bauer zum Hauptbrandmeister befördert.

Wir gratulieren allen recht herzlich!