TLF 2000

Das lange warten hat sich gelohnt, am 12.06.2005 war es endlich soweit. Unser neues Tanklöschfahrzeug 2000 wurde im Zuge der 125 Jahr Feier bei einer im Feuerwehrhaus abgehaltenen Feldmesse geweiht und in Dienst gestellt.

Als Fahrgestell wurde ein Mercedes Artego 1528 gewählt der für eine Besatzung 1 : 8 ausgelegt ist, von der Fa. Rosenbauer wurde ein AT2 Aufbau mit NH 30 Einbaupumpe mit CAN – Bus Bedienung verwendet.

Zusätzlich zur Normbeladung ist das Fahrzeug mit einer 50 kN Rotzler Treibmatik Seilwinde - Lichtmast 4 x 1000 W –  Umfeldbeleuchtung - Hydraulischen Rettungssatz der Fa. Weber – 13,2 KvA Notstromaggregat –  Druckbelüfter – Reinigungsset – UWP 12 (MAST) - UWP 8 (GRINDEX) - Schaufeltrage – Motorkettensäge mit Schnittschutzhose – 3,2 t Rangierwagenheber – 4 teilige Steckleiter mit Steckleiterverbindungsteil – 2 Leere Schaummittelkanister gefüllt mit Ölbindemittel – Südbahnwinde sowie div. Anschlagmittel (Rundschlingen – Hebebänder –  (140 kN Rotzler -  Umlenkrolle) ausgerüstet.

In Anbetracht dessen, dass sich innerhalb der FF Wienerherberg sehr viele Pendler befinden, wurde sehr viel Wert auf Automatisierung gelegt.

Deshalb wurde zusätzlich zur 60m HD Haspel, die als Normausstattung gilt, der GR 5 mit einer 60m C 42 Schnellangriffsleitung, in Buchten gelagert, und bestückt mit einem Hohlstrahlrohr (LEADER QUADRA FOG),  ausgestattet.

Als weitere Besonderheit dient eine B - Schnellangriffsleitung (35m) in Buchten mit Verteiler am Druckausgang im GR 5 permanent angekuppelt.

Für den Schaumbetrieb verwenden wir eine Schaumschnellangriffsleitung  40m C 52 mit AWG Kombischaumrohr S4/M4. Auch diese Schlauchleitung, die am fix eingebauten Zumischer Z4 gekuppelt ist, wird in Buchten im GR 6 gelagert.

In der Mannschaftskabine wurde die Lagerung der Gerätschaften für den Atemschutztrupp so gewählt das sich dieser bei der Anfahrt zum Einsatzort komplett und selbstständig ausrüsten kann. d.h. Feuerwehrgurt unter jedem Sitzplatz in einer Blechschale montiert - Handlampe STREAMLIGHT SURVIVOR und Rettungsleinen von  jedem Sitzplatz aus entnehmbar. Weiters ist der Truppführersitzplatz mit einem Handfunkgerät der Marke Grundig ausgestattet.

Auch der Beifahrersitzplatz (Fzg – KDT) ist mit STREAMLIGHT SURVIOR und Anschluss für ein zusätzliches Handfunkgerät das im Jahr 2006 angekauft wird ausgerüstet. Weiters wurden zwei Helmhalterung und ein Schlüsselkasten für div. Schlüsseln von öffentlichen Gebäuden in Wienerherberg in der Fahrerkabine montiert.

B – Schnellangriffsverteiler: ermöglicht dem Angriffstrupp innerhalb kürzester Zeit eine 35 m Angriffsleitung zu verlegen.

LEADER QUADRA FOG :  Angriffsleitung 60 m C 42 ermöglichen dem Angriffstrupp einen Sofortigen Innenangriff mit Hohlstrahlrohr. Wird bei uns als Erstangriffsleitung verwendet – Fahrzeug dient als Verteiler.

AWG Kombischaumrohr S4/M4.

Schaumschnellangriffsleitung Kombischaumrohr permanent gekuppelt. Ermöglichen ein schnelles Vornehmen eines Schaumrohres.  Schaummittel wird über 60 L mitgeführte

Schaummittelkanister zugemischt.

Kombinationsschaumrohr