Jugendstunden im April, Mai und Juni

Feuerwehrkommandant und ausgebildeter Rettungssanitäter Anton Fuchs brachte unseren Feuerwehrjugendmitgliedern in der Jugendstunde am 14.4. erste Grundzüge der Ersten Hilfe bei. Inhalte waren unter anderem die stabile Seitenlage und Wiederbelebung, Sofortmaßnahmen bei starken Blutungen und Anlegen von Verbänden sowie der richtige Transport von Verletzten mit unserem Spineboard.

************************

Am 28.4. bereiteten die Jugendmitglieder das Schätzspiel für den diesjährigen Feuerwehrheurigen vor.

************************

Von 15.-17. Mai absolvierte unsere Jugendbetreuerin Tamina Gilges erfolgreich den Jugendbetreuerkurs bei dem sie die Grundlagen zum Führen, Entwickeln und Ausbilden einer Feuerwehrjugend erlernte. Aufgrund dessen wurde Tamina Gilges bei der Monatsversammlung am 16.6. zum Sachbearbeiter befördert. Herzliche Gratulation!

************************

Am Tag vor unserem Feuerwehrheurigen (19.5.) half auch unsere Feuerwehrjugend eifrig bei den Vorbereitungen. Während des Festes waren unsere jüngsten Mitglieder eine große Unterstützung bei zahlreichen Tätigkeiten, wie Losverkauf, Durchführung des Schätzspiels, Austragen von Speisen und Getränke und im Zuge der Tombola. Vielen Dank dafür!

************************

Am 26.5. wurde eine Löschleitung vom Hydranten gelegt und die Jugendmitglieder hatten die Möglichkeit mit dem Hohlstrahlrohr zu üben. Auch die Anwendung eines Schaumfeuerlöschers würde geübt.

***********************

Bei der Jugendstunde am 9.6. galt es zunächst in einer Teamarbeit den sogenannten "Gordischen Knoten" zu lösen. Ziel dieses Spiels ist es, den Knoten aus Händen zu entwirren und wieder zu einem großen Kreis zu finden. Nachdem diese Aufgabe gemeistert wurde, stand noch Fahrzeugkunde und eine erste Einführung ins Wettkuppeln am Programm.

***********************

Am 23.6. wurde der Aufbau einer Löschleitung wiederholt und nochmals ein Hohlstrahlrohr-Training absolviert.

Jugendstunden im März

Die Jugendstunde am 3. März widmete sich dem Themengebiet "Leinen und Knoten". Jugendbetreuerin Tamina Gilges, Kommandant- Stellvertreter Mario Fröschl-Skoumal und Zugtruppkommandant Philipp Kis stellten unterschiedliche Knoten vor und zeigten Anwendungsbeispiele. Auch das Tragetuch wurde vorgestellt und angewendet.

************************

Am 17.3. bekamen unsere Feuerwehrjugendmitglieder eine erste Einführung in das Themengebiet des Funkens. Nach einem theoretischen Teil konnte das Funken im Zuge eines Funkspiels geübt werden. Außerdem wurde die neu angeschaffte Dienstbekleidung ausgegeben und die Spinde bezogen.

************************

Der richtige Aufbau einer Schlauchleitung wurde bei der Jugendstunde am 31.3. besprochen und geübt. Weiters wurden die unterschiedlichen Dienstgrade durchgenommen.

Ebenfalls am 31.3. wurde, wie bereits berichtet, das erste Jugendmitglied in den Aktivstand überstellt, ein weiterer Meilenstein in der noch jungen Geschichte unserer Feuerwehrjugend.

Jugendstunden im Februar

Die Jugendstunde am 3. Februar stand ganz unter dem Motto "Teambuilding". Bei gemeinsamen Geschicklichkeitsspielen lernten sich die Feuerwehrjugendmitglieder nicht nur besser kennen, es wurde auch der Gemeinschaftssinn innerhalb der noch neu gegründeten Gruppe geschärft. Unser Hebekissen spielte bei einer dieser Aufgaben eine zentrale Rolle und so konnte spielerisch der Umgang mit dem Gerät geübt werden.

************************************************************************************************

„Ich verspreche, dass ich alles tun will, ein treues Mitglied der Feuerwehrjugend zu sein, Kameradschaft zu halten und gehorsam zu sein, vor allem aber meinen Mitmenschen in der Not zu helfen, getreu unserem Wahlspruch „Einer für alle und alle für Einen.“

Dieses Versprechen legten unsere Feuerwehrjugendmitglieder am 17.2 Februar ab. Ein gemeinsames Pizzaessen und eine kleine Spielerunde perfektionierten diese besondere Jugendstunde.