23. - 25. Dezember 2023 - Einsatzserie zu Weihnachten

In der Weihnachtszeit kam es zu mehreren Einsätzen für die Feuerwehr Wienerherberg.

23.12.2023: Notstromversorgung und Auspumparbeiten
Der Stiegenabgang sowie der Keller eines Privathauses standen unter Wasser. Wir pumpen mittels Unterwasserpumpe das Wasser ab und dichteten die Kellertür mit Folie und Sandsäcken ab.
Während des laufenden Einsatzes wurden wir aufgrund des Stromausfalls zur Notstromversorgung in der Kläranlage Wiesengasse sowie im Hebewerk in der Gartengasse gerufen.
Insgesamt waren an diesem Abend 13 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz.

24.12.2023: Sturmschaden
Um die Mittagszeit wurden wir zu einem umgestürzten Baum gerufen. Der Baum, der in einer Telefonleitung hing, wurde mittels Seilwinde und Umlenkrolle aus der Telefonleitung gezogen und mithilfe der Kettensäge und Zugseil kontrolliert umgelegt. Nach einer Stunde konnten die 12 ausgerückten Mitglieder den Einsatz beenden.

25.12.2023: Auspumparbeiten
Am Christtag wurden wir wieder zu Auspumparbeiten gerufen. Der Keller eines Privathauses war ca. 7 cm hoch mit Wasser befüllt. Auch hier pumpten wir das Wasser mittels Unterwasserpumpe ab. 10 Kameradinnen und Kameraden beendeten den Einsatz nach ca. einer halben Stunde.