24. Juli 2022 - BRANDEINSATZ - Kellerbrand (B2)

Alarmierung: Pager, Handy
Datum, Uhrzeit: 24.7.2022, 22:59 Uhr
Alarmtext: Kellerbrand (B2)
Einsatzort: Ebergassing, Himbergerstraße
Mannschaftsstärke: 10 Feuerwehrmitglieder
Einsatzleiter: BI Marco Sallinger (FF Ebergassing)
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF, VF
Dauer des Einsatzes: 4 1/2 Std.

Einsatzbeschreibung:

Die Freiwillige Feuerwehr Wienerherberg wurde in der Nacht vom 23. auf den 24. Juli zu einem Brandeinsatz in Ebergassing alarmiert.
Bei Eintreffen ergab sich folgendes Bild: Ein Keller eines Mehrparteienhauses stand in Vollbrand. Durch drei Stiegenhäuser gelangte der Rauch bereits in die Wohnungen. Deshalb mussten rund 50 Personen mittels Leitern und Hubrettungsgerät Ebergassing von beiden Seiten des Gebäudes evakuiert werden. Nach einer Kontrolle konnten die Bewohner von zwei Stiegenhäuser nach Löschung des Brandes wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, da hier nur Lüftungsmaßnahmen notwendig waren. Eine Stiege musste jedoch aufgrund der hohen thermischen Belastung aus statischen Gründen gesperrt werden.
Von Seiten der FF Wienerherberg wurde ein Atemschutztrupp gestellt, der bei den Löscharbeiten, der Evakuierung und bei notwendigen Türöffnungen unterstützend tätig war.