09. Dezember 2022 - BRANDEINSATZ (B3) Dachstuhlbrand

Alarmierung: Sirene, Pager, Handy
Datum, Uhrzeit: 09.12.2022, 15:58 Uhr
Alarmtext: Brandverdacht (B1), später Dachstuhlbrand (B3)
Einsatzort: Wienerherberg, Schmiedegasse
Mannschaftsstärke: 24 Feuerwehrmitglieder Wienerherberg, insgesamt 116 Feuerwehrmitglieder
Einsatzleiter: BI Anton Fuchs
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF, VF, Kommando
Dauer des Einsatzes: 26 Std.

Einsatzbeschreibung:

Am 9.12.2022 um 15:58 Uhr wurde die Feuerwehr Wienerherberg zunächst zu einem Brandverdacht alarmiert. Bei der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte bereits ein fortgeschrittener Brand wahrgenommen werden, weshalb die Alarmierung innerhalb kurzer Zeit auf "B3-Dachstuhlbrand" erhöht und zusätzliche Feuerwehren (Schwadorf und Ebergassing) nachalarmiert wurden. Nach Absichern und Erkundung der Einsatzstelle, sowie Aufbau einer Löschleitung, wurde die verschlossene Tür geöffnet und der Atemschutztrupp Wienerherberg mit der weiteren Erkundung und dem Innenangriff beauftragt. Aufgrund der eingeschränkten Zugangsmöglichkeiten vor Ort war ein Vordringen in Innenräume erschwert. Nach Öffnen der Fenster und Vordringen des Atemschutztrupps Wienerherberg bis zur Haustür wurde festgestellt, dass ein Innenangriff aufgrund des fortgeschrittenen Brandes und des drohenden Hauseinsturzes nicht mehr möglich war. In weiterer Folge musste festgestellt werden, dass für den Hausbewohner leider jede Hilfe zu spät gekommen ist.

Für nachfolgende Atemschutztrupps wurde der Fokus auf den Außenangriff sowie den Schutz der angrenzenden Gebäude gelegt. Hierzu wurde ein weiterer Zugang über das Nachbargrundstück geschaffen. Parallel wurde eine Einsatzleitung sowie ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet. Ein Versorgungs- und Bereitstellungsraum wurde im Feuerwehrhaus ebenfalls geschaffen. Weitere Kräfte von den Feuerwehren Rauchenwarth, Gramatneusiedl, und Moosbrunn und weiterer Folge von Himberg und Fischamend wurden nachalarmiert. Insgesamt wurden rund 35 Mal Atemschutztrupps eingesetzt. Mittels Steig wurde eine Dachöffnung durchgeführt. Gegen 20:55 Uhr konnte schlussendlich das Brand Aus gegeben werden und ein Großteil der Einsatzkräfte konnte in der Nacht wieder einrücken.

Kurz nach Mitternacht wurde innerhalb der Mannschaft Wienerherberg ein Schichtdienst zwecks Nachbereitungsmaßnahmen, Brandsicherheitswache und Nachlöscharbeiten vereinbart.

Seit den frühen Morgenstunden des 10.12. waren wieder etliche Kameradinnen und Kameraden der FF Wienerherberg sowie der FF Schwadorf sowie FF Schwechat an der Einsatzstelle um weiterhin Glutnester zu bekämpfen und nach Freigabe durch die Polizei Wegräumarbeiten zu tätigen. Die FF Schwechat unterstützte bei den Nachbereitungsmaßnahmen mit dem Wechsellader (Last 2). Um 14:15 Uhr konnte schlussendlich die FF Wienerherberg wieder einsatzbereit einrücken.

Wir wünschen den Angehörigen des Opfers unser aufrichtiges Beileid!

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Feuerwehren und Einsatzkräften bedanken, die für einen reibungslosen Ablauf beim Einsatz gesorgt haben.

Feuerwehren im Einsatz:

Freiwillige Feuerwehr Wienerherberg