24. Juni 2020 - BRANDEINSATZ - Fehlalarm

Mannschaftsstärke: 17 Feuerwehrmitglieder
Einsatzleiter:  BI Thomas SANTRUSCHITZ
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF, KDO
Dauer des Einsatzes: 1 Std.

Einsatzbeschreibung:

Mit Vollalarm wurden wir heute Nacht mit vier weiteren Feuerwehren (Ebergassing, Schwadorf, Gramatneusiedl und Moosbrunn) unsanft aus dem Schlaf gerissen und zu einem vermeintlichen Wohnhausbrand in Wienerherberg alarmiert. Kurze Zeit später rückten 17 Feuerwehrmitglieder der Feuerwehr Wienerherberg aus, um den alarmierten Brand zu löschen.

Kurz nach Eintreffen an der gemeldeten Einsatzstelle und Kontrolle der genannten Örtlichkeit inklusive Umfeld, wurde schnell klar, dass es sich hier um eine missbräuchliche Verwendung eines Notzeichens handelte, welche gemäß dem "Bundesgesetz gegen den Mißbrauch von Notzeichen" strafbar ist und mit einer Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten geahndet werden kann.

Die ebenfalls anwesende Polizeistreife aus Gramatneusiedl wird in diese Richtung weiter ermitteln.

Im Namen der FF Wienerherberg ein herzliches "Danke" an alle ausgerückten Feuerwehren für die, zum Glück, nicht benötigte Hilfe beim vermeintlichen Wohnhausbrand!

weitere Einsatzkräfte:

Feuerwehr Ebergassing - Bericht