22. April 2020 - SCHADSTOFFEINSATZ (S1) - Dieselaustritt

Mannschaftsstärke: 10 Feuerwehrmitglieder
Einsatzleiter:  HBM Thomas BAUER
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF, LF
Dauer des Einsatzes: ca. 1/2 Std.

Einsatzbeschreibung:

Am 22. April wurde die Feuerwehr Wienerherberg zu einem Dieselaustritt bei der Tankstelle in Wienerherberg alarmiert. Nach internen bzw. Covid-19 Vorgaben rückten 10 Mitglieder aufgeteilt auf zwei Fahrzeuge und ausgestattet mit FFP3 Masken zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen stellte sich die Lage wie folgt dar: Aufgrund einer defekten Zapfsäule lief Diesel aus, welches sich auf einer Fläche von circa 40 m² verteilte. Von seiten der Feuerwehr wurde unmittelbar nach Eintreffen der komplette Bereich der Zapfsäule sowie die Zufahrt zur Tankstelle abgesperrt und ein Brandschutz aufgebaut. Danach wurde begonnen den ausgelaufenen Diesel zu binden, wobei 60 kg Ölbindemittel verbraucht wurde. Nach der Reiningung der Fläche konnte die Absperrung aufgehoben werden und die Tankstelle wieder an die inzwischen eingetroffene Filialleiterin übergeben werden.