Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung der FF Wienerherberg fand heuer am 27.1.2023 im GH Pflug statt. Kommandant OBI Anton Fuchs begrüßte die Ehrengäste Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Harald Kellner vom Abschnitt Schwechat-Land, BR Erhard Schaden, Bürgermeister Roman Stachelberger und Ortsvorsteher Theodor Petrzelka, sowie die 34 anwesenden Mitglieder.

Da die Beschlussfähigkeit mit 28 stimmberechtigten Mitgliedern gegeben war, konnte die geänderte Tagesordnung genehmigt werden. Im Anschluss folgte das Totengedenken.

Es folgte der vorgezogene Bericht des Bürgermeisters. Bürgermeister Roman Stachelberger schätzt die Arbeit der Feuerwehr sehr und bedauert den Einsatz mit Todesfall am Ende des letzten Jahres. Der Bürgermeister bedankte sich abschließend bei der Mannschafft.

Mit Hilfe einer Power-Point Präsentation informierte OBI Fuchs anschließend über das vergangene Feuerwehrjahr 2022. Besonders hervorgehoben wurden dabei die Gründung einer Feuerwehrjugend und die Aufnahme von 11 Feuerwehrjugendmitgliedern. Mit 36 aktiven Mitgliedern und 10 Reservisten  ergibt sich dadurch ein Mitgliederstand von 57 Feuerwehrmitgliedern. Im Anschluss trug Kommandant-Stellvertreter BI Mario Fröschl-Skoumal seinen Bericht anhand einer Fotopräsentation vor.

Die Einsatzstatistik 2022 setzt sich wie folgt zusammen:

4  Brandeinsätze

12 technische Einsätze

2 Schadstoffeinsätze

1 Fehlausrückung

ergibt somit 19 Einsätze gesamt, mit 586 Einsatzstunden.

Zugskommandant und zugleich Ausbildungsleiter HBM Thomas Bauer berichtete anschließend über das Ausbildungsjahr. Insgesamt wurden 817 interne und externe Ausbildungsstunden absolviert. Bei dieser Gelegenheit bedankte er sich bei allen FF-Mitgliedern, die aktiv in der Ausbildung mitwirken, sei es bei der Übungsvorbereitung, in der Grundausbildung oder bei der Organisation der Bewerbsgruppe.

OBI Anton Fuchs führte aus, dass im vergangenen Feuerwehrjahr insgesamt bei 128 Ereignissen (Einsätze, Übungen, Tätigkeiten) 3.763 Stunden von den Feuerwehrmitgliedern geleistet wurden und bedankte sich für die Mitarbeit jedes einzelnen Mitglieds.

Zugtruppkommandant und Zeugmeister OLM Philipp Kis berichtete, dass im vergangenen Jahr zwei Mitglieder, nämlich Alexander Zesch und Roland Höss erfolgreich die Grundausbildung absolviert und das Modul Abschluss Truppmann bestanden haben. Auch für das Jahr 2023 ist eine feuerwehrübergreifende Ausbildung geplant. Weiters wurde berichtet, dass die Bewerbsgruppe heuer für den Bewerb in Silber trainiert.

Danach folgte der Bericht der Jugendbetreuerin FM Tamina Gilges. Sie teilte mit, dass am 17.10.22 dem Landesfeuerwehrverband offiziell die Gründung einer Feuerwehrjugend bekannt gegeben wurde. Daraufhin folgten ein Infoabend für interessierte Kinder und ihre Eltern und die erste Jugendstunde im Jänner. Jugendstunden werden vorerst im 14-tägigen Rhythmus stattfinden.

Sachbearbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit OFM Eva Seisenbacher informierte über die Aktivitäten und Veranstaltungen mit Hilfe einer Fotopräsentation. Viele Aktivitäten, welche aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnten, wie beispielsweise der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Wienerherberg oder die Fahrzeugsegnung unseres Versorgungsfahrzeuges, konnten im vergangenen Jahr nachgeholt werden. Auch die Bewerbsgruppe konnte wieder trainieren und zu Bewerben antreten. Im Zuge dessen gratulierte sie den Kameraden Josef Farkas und Alex Zesch zum bestandenen Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze, welches bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben in Tulln erworben wurde.

Im Anschluss gaben die restlichen Chargen und Sachbearbeiter ihre Berichte ab.

Bei seiner Rede berichtete Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Harald Kellner, dass es während der Corona Pandemie keinen einzigen Ausfall einer Feuerwehr gab. Er freut sich, dass jetzt wieder ein Normalbetrieb möglich ist. Weiters informierte er über die Funkumstellung und die Einführung von Elkos. Im Abschnitt Schwechat-Land sind im Jahr 2022 1.250 Einsätze mit rund 11.000 Einsatzstunden abgearbeitet worden. Der Abschnittskommandant bedankte sich für die geleistete Zeit und für die Gründung der Feuerwehrjugend.

Es folgten die Beförderungen:

Roland Höss wurde zum Feuerwehrmann befördert

Alexander Zesch wurde zum Feuerwehrmann befördert

Eva Seisenbacher wurde zum Sachbearbeiter befördert

Katharina Fuchs wurde zum Sachbearbeiter befördert

Wir gratulieren allen recht herzlich!