Mitgliederversammlung 2020

Am 31.01.2020 fand die alljährliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wienerherberg statt. Kommandant OBI Josef Deininger konnte die Ehrengäste Bürgermeister Roman Stachelberger und Ortsvorsteherin Rosa Brunnthaler sowie 27 anwesende Mitglieder begrüßen.

Zu Beginn berichtete der Kommandant mithilfe einer PowerPoint Präsentation über das vergangene Feuerwehrjahr. Hierbei freute er sich besonders über die positive Absolvierung der Truppmann-Ausbildung durch die vier Kameraden PFM Tamina Gilges, PFM Marcel Gremmel, PFM Mario Brunnthaler und PFM Manuel Bauer. Das Frühjahr war nicht nur geprägt durch die Vorbereitung auf das Modul Abschluss Truppmann, sondern auch durch das monatelange Training unserer Bewerbsgruppe, die bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben in Traisen erfolgreich im Bewerb Bronze antrat. Weitere fünf Kameraden der FF Wienerherberg sind nun stolze Besitzer des Feuerwehrleistungsabzeichens in Bronze.

Ebenfalls im Frühjahr durften wir uns über einen Neuzugang, Josef Farkas, freuen.

Auch in privater Hinsicht gab es bei der FF Wienerherberg im vergangenen Jahr Grund zur Freude: Unser Kamerad Thomas Socha-Hillinger und seine Brigitte gaben sich im Februar das Ja-Wort. Die Kameraden Markus Seisenbacher und Eva Seisenbacher freuten sich im Mai über die Geburt ihres zweiten Kindes, Marcel. Bei der kirchlichen Hochzeit von Anton Fuchs und seiner Birgit im August war die FF  Wienerherberg dabei und gratuliert nochmals recht herzlich.

Beim Abschnittsfeuerwehrtag am 24.10.2019 in Schwadorf wurde unseren Kameraden

HLM Michael Hietz und LM Christian Ranftl

das

Ehrenzeichen für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen

verliehen.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 30 Übungen absolviert, die sich wie folgt aufgliedern:

• 11 Basisausbildungen
  • 11 Gruppenübungen
  • 4 Schulungen
  • 1 Zugsübung
  • 3 Sonstige Übungen (zB:. Nachbarfeuerwehr, Abschnitt)

Beim internen Ranking konnte PFM Manuel Bauer den 1. Platz mit 15 teilgenommenen Übungen erreichen.

Die außergewöhnlich niedrige Einsatzstatistik 2019 setzt sich wie folgt zusammen:

• 3Brandeinsätze
  • 7 technische Einsätze

ergibt somit 10 Einsätze gesamt, mit 66 Einsatzstunden.

Im Anschluss an die Präsentation bedankte sich der Kommandant nochmals recht herzlich bei Bürgermeister Roman Stachelberger für die finanzielle Unterstützung beim Ankauf unseres neuen Versorgungsfahrzeuges.

In weiterer Folge trugen die Fachchargen und Sachbearbeiter ihre Berichte vor. Hervorzuheben ist hierbei der Bericht des Gruppenkommandanten und Atemschutzsachbearbeiters HLM Michael Hietz, welcher sich über vier neue Atemschutzgeräteträger freuen kann, die im letzten Jahr den Lehrgang positiv absolviert haben. Im Herbst haben wir einen Maskentrocknerschrank installiert. An dieser Stelle bedankte sich der Atemschutzsachbearbeiter bei der Gemeinde für die außerordentliche Subvention.

Bei seiner Rede, hob der Bürgermeister hervor, wie wichtig Menschen sind, die sich für andere einsetzen. Aus diesem Grund freut es ihn besonders, dass auch im letzten Jahr sehr viele Kinder den KiDiDo bei der FF Wienerherberg besucht haben, um die Feuerwehr kennen zu lernen. Er hofft, dass diese dann auch Feuerwehrmitglieder werden. Er bedankte sich bei Ausbildner HBM Thomas Bauer für die gut ausgebildeten Feuerwehrmitglieder.

Im Anschluss folgten Beförderungen und Ernennungen:

• Mario Brunnthaler, Tamina Gilges und Marcel Gremmel wurden zum Feuerwehrmann befördert.
  • Franz Schall wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
  • Florian Kis und Leopold Steindl wurden zum Ehrenlöschmeister ernannt.
  • Robert Socha wurde zum Ehrenoberlöschmeister ernannt.
  • Eva Seisenbacher wurde zur neuen Sachbearbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit ernannt.

OBI Josef Deininger bedankte sich im Zuge dessen bei HFM Claudia Rochl für ihre langjährige Arbeit im Sachgebiet der Öffentlichkeitsarbeit.

Wir gratulieren allen recht herzlich!