Mitgliederversammlung 2019

Die Mitgliederversammlung der FF Wienerherberg fand heuer am 31.1.2019 im GH Pflug statt. Kommandant OBI Josef Deininger begrüßte die Ehrengäste Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Erhard Schaden vom Abschnitt Schwechat Land und Bürgermeister Roman Stachelberger.

Da die Beschlussfähigkeit mit 26 anwesenden Mitgliedern gegeben war, konnte die Tagesordnung genehmigt werden. Im Anschluss folgte das Totengedenken, bei dem besonders an den im April verstorbenen Kameraden ELM Josef Kopecky gedacht wurde.

Mit Hilfe einer Power-Point Präsentation berichtete OBI Deininger anschließend über das vergangene Feuerwehrjahr 2018. Besonders hervorgehoben wurde dabei die im Frühjahr erfolgreich bestandene Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz, welche bei eisigen Temperaturen von 10 Feuerwehrmitgliedern absolviert wurde. Nach einem, wie bereits in den vergangenen Jahren, gut besuchten Feuerwehrheurigen im Mai durfte sich die FF Wienerherberg im Juni 2018 über vier Neuaufnahmen, nämlich Manuel Bauer, Tamina Gilges, Marcel Gremmel und Mario Brunnthaler, freuen.

Im Sommer stand der KIDIDO (KInderDIenstagDOnnerstag) am Programm. An diesem Tag besuchten Kinder aus der Gemeinde die Feuerwehr Wienerherberg um auf spielerische Art und Weise die Feuerwehr und ihre Aufgaben kennen zu lernen. Was im kleinen familiären Rahmen begann, entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem regelrechten Großevent, wodurch wir über 50 Kinder in unserem Feuerwehrhaus begrüßten durften.

OBI Deininger gratuliert in Folge FM Johannes Schall und FM Mario Fröschl-Skoumal zum bestanden Kurs Grundlagen Führen.

Der Herbst war geprägt von zahlreichen Ehrungen. Am Abschnittsfeuerwehrtag in Schwadorf am 07. November 2018 wurde Kamerad

EOLM Felix Böhmer

für

60 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen

ein Ehrenzeichen verliehen.

Im Dezember 2018 wurde das Einsatzteam des Tierrettungseinsatzes vom September in das Wiener Rathaus eingeladen und hatte die Ehre die Bronzene Tierrettungsmedaille vom Wiener Tierschutzverein verliehen zu bekommen.

Der Kommandant gratuliert zu allen Ehrungen sehr herzlich.

Abschließend bedankt sich OBI Deininger bei der Gemeinde Ebergassing, die der FF Wienerherberg mit einem Sonderbudget den Ankauf von sechs neuen Atemschutzgeräten, sowie einem Maskentrocknungsschrank ermöglicht hat.

Die Einsatzstatistik 2018, präsentiert von Kommandantstellvertreter BI Thomas Santruschitz, setzt sich wie folgt zusammen:

• 8  Brandeinsätze
  • 23 technische Einsätze

ergibt somit 31 Einsätze gesamt, mit 275 Einsatzstunden.

Zugskommandant und zugleich Ausbildungsleiter HBM Thomas Bauer berichtete anschließend über das Ausbildungsjahr 2018. Insgesamt wurden 583 interne und externe Ausbildungsstunden absolviert. Stolz berichtete der Ausbildner über die motivierten Neuzugänge in unserer Feuerwehr, die ihre Basisausbildung  begonnen haben und sich bereits für die Prüfung Abschluss Truppmann im April 2019 vorbereiten. Bei dieser Gelegenheit bedankt er sich bei allen FF-Mitgliedern, die aktiv in der Ausbildung mitwirken, sei es bei der Übungsvorbereitung, in der Grundausbildung oder bei der Organisation der Bewerbsgruppe.

Im Anschluss gaben die Fachchargen und Sachbearbeiter ihre Berichte ab.

Bei seiner Rede berichtete Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Erhard Schaden über die erstmals stattgefundene Abschnittsübung 2018 in Gramatneusiedl und über die Wichtigkeit der ortsübergreifenden Zusammenarbeit der Feuerwehren, weshalb es auch in Zukunft Abschnittsübungen geben soll.

Bürgermeister Roman Stachelberger gratuliert zu den hervorragenden Bewerbserfolgen und betont, dass neben einer fundierten Ausbildung auch die Geräte von großer Wichtigkeit sind. Diese müssen auf dem neuesten Stand sein und es ist unter anderem auch Aufgabe der Gemeinde dies sicherzustellen. Weiters berichtet der Bürgermeister, dass die Anschaffung eines neuen HLF1für die FF Wienerherberg im Budget der Gemeinde eingeplant ist.

Beförderungen und Ernennungen:

• Harald Mindler wurde zum Feuerwehrmann befördert
  • Johannes Schall wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert
  • Michael Schmiedbauer wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert
  • Maria Hietz wurde zum Löschmeister befördert.

Tierrettungsmedaille:

Bereits im Wappensaal des Wiener Rathauses bekamen folgende Kameraden die Tierrettungsmedaille überreicht: Thomas Santruschitz, Markus Seisenbacher, Michael Hietz, Thomas Socha, Martin Metzenbauer, Tamina Gilges und Manuel Bauer. Die Kameraden Dominik Uray, Michael Schmiedbauer, Harald Mindler waren an diesem Tag leider verhindert, weshalb sie bei der Mitgliederversammlung ihre Tierrettungsmedaille bekamen.

Wir gratulieren allen recht herzlich!