NACHRUF ELM FRANZ BURGER

Am Ostersonntag, den 20. April 2014 haben wir erfahren, dass unser Kamerad ELM Franz Burger im 73. Lebensjahr viel zu früh von uns gegangen ist.

Kamerad Franz Burger wurde am 2. Mai 1941 geboren und ist am 1. Jänner 1959 der Freiwilligen Feuerwehr Wienerherberg beigetreten.

Besonders viel Freude bereitete ihm das Mitwirken in der Bewerbsgruppe.

In seiner Paradeposition als Schlauchtruppführer war er unter jenen Kameraden , welche bei den Bezirksfeuerwehrleistungsbewerben 1961 in Wienerherberg den 1. Platz erreichten.

Immer wieder erzählte er den nachfolgenden Generationen von Bewerbsgruppen, welche sich nach Übungen oder Bewerben in seinem Wirtshaus einfanden, von den vielen Erfolgen der damaligen Zeit. Hervorzuheben hier ist ohne Zweifel die Teilnahme an den Bundesbewerben im Jahr 1964.

Franz Burger war Träger des bronzenen und silbernen Leistungsabzeichen. Er wurde per 1.Jänner 1998 zum Löschmeister befördert, und anlässlich seiner Versetzung in die Reserve am 28. April 2006 zum Ehrenlöschmeister der Freiwilligen Feuerwehr Wienerherberg ernannt.

Im Jahr 2009 erhielt Franz Burger das Ehrenzeichen für 50 Jahre verdienstvolle Feuerwehrtätigkeit.

Unser Mitgefühl gilt in diesen Stunden seiner Familie.

Die Freiwillige Feuerwehr Wienerherberg nimmt Abschied von einem langjährigen und verdienstvollen Kameraden.