Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb Schwechat-Land in Wienerherberg

Am Samstag, 5. Juni 2010 fand in Wienerherberg bei Kaiserwetter der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb Schwechat Land statt. Es konnten bereits zur Bewerbseröffnung um 13.30 Uhr zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden, darunter Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Smetana Franz, EBR Hofer Alois, Bewerbsleiter HBI Köck Ferdinand mit seinem Bewerterteam aus dem Bezirk Mödling, Bürgermeister Stachelberger R. und Ortsvorsteherin Brunnthaler R..
Nach der Fahnenhissung und einigen Begrüßungsworten von Feuerwehrkommandant OBI Deininger J. konnten die 29 angemeldeten Bewerbsgruppen ihr Können in Bronze und Silber unter Beweis stellen. Der Bewerb verlief fair und trotz der Hitze unfallfrei und erreichte seinen Höhepunkt bei der Siegerehrung. Die Defilierung der Bewerbsgruppen hatte EABI Eder A. über.
Für die musikalische Umrahmung sorgte der MV Schwadorf und mit Unterstützung von Bezirksfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Ohniwas Peter wurden die Pokale und Urkunden an die Bewerbsgruppen verteilt.
Zu den Ehrengästen gesellten sich unter anderem EOBR Schmid Eduard, EOBR Sommer Herbert und EVR Niefergall Franz. Brandrat Smetana Franz wurde im Zuge dessen von Bürgermeister Stachelberger mit dem Ehrenring der Gemeinde ausgezeichnet. Mit den Stixer Oberkrainern fand der Tag einen gemütlichen Ausklang im Gemeindestadl, wo die FF Wienerherberg alle Gäste mit Speis und Trank versorgte.
Die Bewerbsgruppe Wienerherberg I erreichte im Bewerb Bronze A den 3. Rang und Wienerherberg II den 6. Rang.
Wienerherberg I erreichte in Silber A ebenfalls einen sehr guten 3. Rang.